Samstag, 27. Dezember 2008

Planschen

Nach den lustigen Weihnachtsfeiertagen (ich hoffe es war kuschelig...) kann man ja mal wieder kurz durchatmen oder muss durchatmen, je nachdem wieviel Energie einem Verwandte und Co. geraubt haben. Daher mein Tipp zum Entspannen heute:


Einfach wunderbar! Also wenn das mal wieder kein supi-kuscheliger Tipp war!
(Danke Anke, war nämlich ein Geschenk für mich zum kürzlichen Geburtstag)

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Nachschlag

Wer mag es nicht, was kleines Süßes DANACH...
wenn sich heiße Himbeeren an Vanille kuscheln, das Mousse der Schokolade näher rückt und Fürst Pückler zum Eis wird.
Eigentlich fast jeder, aber hier geht es um den harten Nachschlag, den aus dem Fremdsprachenlexikon. Weihnachten steht ja vor der Tür und man übersetzt ja dann mal ganz gerne "Fröhliche Weihnachten" in alle möglichen Sprachen oder macht ein kurzes "Merry X-Mas" draus. Das gleiche natürlich, weil der Jahreszeit angemessen für das schöne Wort "Kuscheln". Hier ganz exklusiv für die internationale Korrespondenz.

to cuddle = Englisch
se blottir contre qn. = Französisch, hier kann man sich nur ankuscheln, kuscheln allein geht nicht bei den Franzosen
fare le coccole a qcn. = Italienisch, auch hier nur zusammen!
倚偎 = Chinesisch (cool!)
acurrucarse = Spanisch
lekker gaan liggen = Niederländisch (mein Favorit...lecker beim Liegen, oder wie???...)
rulla ihop sig = schwedisch, auch: trycka sig und smyga sig

Falls es wer besser weiß, dann her mit der Besserwisserei in den Kmmentaren :o)